felicitas_datz

Mag. Dr. Felicitas Datz

Psychotherapeutin

 

  • Psychoanalytisch orientierte Psychotherapie
  • Psychoanalyse

Supervision

 

  • Praktikumssupervision im Rahmen des Psychotherapeutischen Propädeutikum, sowie der Fachspezifika Psychoanalytisch orientierte Psychotherapie und Psychoanalyse
Lehrtätigkeit
  • Lehrende im Psychotherapeutischen Propädeutikum der Wiener Psychoanalytischen Akademie, Wissenschaftliche Leitung des  Psychotherapeutisches Propädeutikums
    • Statistik, Persönlichkeitstheorien, Gerontopsychotherapie
  • Lehrende im Hochschullehrgang Psychotherapeutisches Propädeutikum (HOPP), Universität Wien
  • Lehrende im Studium Humanmedizin, Medizinische Universität Wien
    • Block 20- Psychische Funktionen in Gesundheit und Krankheit, Ärztliche Gesprächsführung C
  • Lehrende an der pro mente Akademie
    • Seminare zum Schwerpunkt Suizidalität und Psychose,
    • Psychotherapeutisches Propädeutikum
  • Lehrende an der Uni for Life, Graz
    • Psychotherapeutisches Propädeutikum
  • Lehrende an der Donau Universität Krems
    • Psychotherapeutisches Propädeutikum
  • Lehrende im Psychotherapeutischen Propädeutikum des ÖAGG Qualitative Methoden, Psychotherapieforschung, Wissenschaftstheorie
Publikationen
  • Datz, F., Wong, G. & Löffler-Stastka, H. (2020). A New Method to Better Measure and Interpret Non-Verbal Communication in Patient-Therapist Interactions, 10.21203/rs.3.rs-23084/v1
  • Datz, F. ,Wong, G., & Löffler-Stastka, H. (2019). Interpretation and Working through Contemptuous Facial Micro-Expressions Benefits the Patient Therapist Realtionship. International Journal of Environmental Research and Public Health. 
  • Datz, F. (2019) Oh brother what art thou – Zum Narzissmus der kleinsten Unterschiede. In: Diercks, C. und Schlüter, S. (Hg.) (2019), Sigmund Freud Vorlesungen 2018, Vater, Mutter und andere Genealogien, Mandelbaum Verlag, Wien
  • Blüml V., Datz F., Huppert, D., Kogoj, D., Naderer, A., Pastner, B., Widholm, R. (2019) – Die junge Psychoanalyse im Boudoir. LIT Verlag, Wien
  • Löffler-Stastka, H., Datz, F., Parth, K., Preusche, I., Bukovski, X., Seidman, C., (2017). Empathy in Psychoanalysis and Medical Education-what can we learn from each other? BMC Medical Education
  • Parth, K., Datz, F., Seidman, C., Löffler-Stastka, H., (2017). Transference and Countertransference: A Review. Bulletin of the Menninger Clinic
  • Datz, F., & Löffler-Stastka, H. (2016). Dimensions of activity in countertransference and therapist reaction: How do therapists differ in their feelings and reactions during sessions with patients suffering from depression? Zeitschrift für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, 2016 
  • Datz, F., Parth, K., & Löffler-Stastka, H. (2015). Countertransference Triggered Activity in Treatment. Good, Bad or Useful? British Journal of Medicine and Medical Research, 11 (9): 1-11, (published online: 17 Octobre 2015). doi:10.9734/BJMMR/2016/21985
  • Datz, F. & Löffler-Stastka, H. (2015). Short Communications Social Interaction and Relationship in Crisis Intervention. International Journal of Advanced Multidisciplinary Research, 2 (10): 1–3, ISSN: 2393-8870
  • Löffler-Stastka, H. & Datz, F. (2015). State of the Art Praxisorientierte Psychotherapie Psychotherapieforschung, Psychotherapie Forum, 2015
Sprachen
  • Deutsch
  • Englisch
  • Spanisch
  • Italienisch
Logo
Hofstattgasse 16/12, 1180 Wien, Österreich

+43 (0) 660 / 6515 885

felicitasdatz@gmail.com